Zu Besuch bei General Guisan

Ob Henri Guisan mit dem Rütli-Rapport und der Reduit-Strategie die Schweiz im Zweiten Weltkrieg vor dem Einfall Hitler-Deutschlands bewahrt hat, wird heute kontrovers diskutiert. Zweifellos war er aber für die Menschen der damaligen Zeit eine wichtige Persönlichkeit, die den Wehrwillen und den Widerstand der Schweiz gegen Nazi-Deutschland verkörperte. Entsprechend hing sein Portrait in so mancher Schweizer Wohnung. Obwohl seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges inzwischen über 75 Jahre vergangen sind, wird sein Andenken in diesem Haus bis heute gewürdigt, auch wenn da und dort der Putz von den Wänden und der Gips von der Decke fällt. Gastbeitrag von stewi

Eine Idee zu “Zu Besuch bei General Guisan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: