Autos, Deutschland, NextGen
Land und Range Rover
Auf diesem Platz stehen einige sehr seltene Rovers. Sehr cool gleich mehrere solcher Seltenheiten an einem Ort sehen zu können.
Der dreiachsige Rang Rover war mal für die Schweizer Armee auf einem Flugplatz unterwegs. Solche Spezialbauten wurde von England verlängertem Chassi mit einer zusätzlichen Nachlaufachse (nicht angetrieben) importiert. Die zusätzliche Achse sollte nur den Bodendruck reduzieren. Das Fahrzeug war im Einsatz gute 3.5 Tonnen schwer. Auch die SBB hatte solche Fahrzeuge. Sie sind heute sehr sehr selten.
Zwischen 1962 und 1974 gab es den Landrover auch als Frontlenker (FC, forward control) mit längerem Laderaum. Diese Ausführung des Land Rovers war besonders bei Feuerwehren sehrt beliebt. In der ersten Feuerwehr, in der ich Dienst hatte, war auch ein solcher Landy. Als er zum Verkauf stand, wollte ich ihn kaufen….. Hat leider nicht geklappt.
Der Sammler ist in der Szene nicht ganz unbekannt und hat sich hier eine beachtliche Sammlung aufgebaut. Leider stehen die Fahrzeuge alle im Regen….. Was auch einem Rover nicht so gut tut. 953