Diese wunderschöne Villa habe ich mit Freunden an einem schnee- und regenreichen Tag besucht. Das Gebäude steht schon eine Weile leer und ist in seiner Architektur bzw. Machart etwas Besonderes. Die Tragkonstruktion aus Beton und Eisen ist bei diesem Haus für die damalige Zeit sehr innovativ. Die grossen Hallen, sogar mit Flügel, haben mir besonders gefallen. Die Aussicht ist gewaltig.
Wer einen kurzen Kommentar hinterlassen mag……. würde mich natürlich freuen ;-). YouTube 030



































































Wo befindet sich diese Villa? Lg jasmin
Das Gebäude ist am Lac de Joux und ist in der Zwischenzeit renoviert. Also nicht mehr lost.
Ingenieurskunst vom Feinsten! Es war für damals wirklich sehr innovativ. Auch die Architektur ist gewagt, weiss man wer der Bauherr war?
Ich finde das Elektro Tableau sehr interessant: was sind alle diese „Cuisson“-Gruppe? War hier eine Haushalt-/Kochschule zuhause? Oder die Therma-Ausstellungsraum für Kochherde?
Wer weiss es…
Noch etwas nimmt mich wunder: war das Haus tatsächlich alarmgesichert? Wenn ja, hoffe ich dass ihr nicht zwischen 13.00 und 15.00 Uhr den Alarm ausgelöst habt… wegen der „Ruhestunden“ zugunsten Ruhe und Erholung, welche so wichtig in den Ferien sind 😉
Ach… fast vergessen: wenn sterben endlich die „Penis-Künstler aus?!
Architekt war François Hennebique war ein französischer Bauingenieur und Bauunternehmer, der einer der Pioniere bei der Verwendung von Eisen- bzw. Stahlbeton war. Erbaut 1912 für einen Inhaber einer französischen Tageszeitung. Und natürlich haben wir die Mittagsruhe der Herrschaften bei unserem Besuch nicht gestört. Peniskünstler wird es wohl solange geben wie Penise 😉